Neuer Defibrillator am TSV-Vereinsheim

Sport-Verein finanziert lebensrettende Maßnahme
Essingen – Der TSV Essingen hat in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Essingen einen neuen Defibrillator (Defi) am Vereinsheim installiert. Die komplette Finanzierung wurde vom Verein übernommen, nachdem es im Januar 2024 zu einem Herzstillstand auf der Kegelbahn kam. Dank des beherzten Eingreifens eines Ersthelfers und dem Einsatz eines Defibrillators konnte der Patient erfolgreich reanimiert werden. Dieser Vorfall veranlasste den Vorstand des TSV Essingen dazu, einen öffentlichen Defibrillator am Vereinsheim zu installieren.
Der Defibrillator wird Teil des Defi-Projektes „Wir beleben Essingen“ und erweitert somit das umfangreiche Defi-Netzwerk der Gemeinde. Die Wartung und Instandhaltung des Gerätes wird vom DRK-Ortsverein Essingen übernommen. In den kommenden Monaten werden die TSV-Mitglieder außerdem in der konkreten Anwendung des Gerätes durch die Essinger DRKler geschult, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Verein einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde leisten können. Wir hoffen, dass der Defibrillator nie zum Einsatz kommen muss, aber im Falle eines Notfalls können wir nun schnell und effektiv handeln“, so der Vorstand des TSV Essingen.
Der Defibrillator steht allen Mitgliedern des Vereins sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann im Notfall Leben retten.

Bildunterschrift (v.l.n.r):
Thorsten Maier (TSV), Lars Lächele (DRK), Andreas Rosta (TSV), Timo Roth (TSV), Calista Baumstark (DRK), Pauline Opitz (DRK), Marius Wentz (DRK), Vincze Juhas (TSV)